Unsere Entwicklung - vom Ursprung bis heute

Wer Anfang der 70er Jahre in Bergen-Enkheim Tennis spielen wollte, der musste in die benachbarten Stadtteile oder Gemeinden ausweichen. Der "weiße" Sport wurde erst mit der Gründung des Tennisclub Bergen-Enkheim (TCBE) am 20. April 1970 möglich. Neben dem Tennissport wurde auch allgemein die Förderung des Jugendsports als besonderes Vereinsziel ín der Satzung verankert. Die Initiatoren erfuhren viel Verständnis und Unterstützung seitens der verantwortlichen Politiker der damals noch selbständigen Stadt Bergen-Enkheim. Anderthalb Jahre später, am 26. September 1971 konnten endlich die ersten 4 Plätze eingeweiht werden. Hinzu kam noch ein erstes provisorisches Clubhaus, auch "Hütte" genannt und 1976 folgten drei weitere Sand- und zwei Kunststoffplätze; letztere wurden später allerdings in drei Sandplätze umgewandelt.

 

Tennis avancierte in der Folgezeit regelrecht zum Volkssport, jedermann konnte zu moderaten Mitgliedsbeiträgen oder auch als Gast gegen eine geringe Gebühr Tennis spielen (lernen) - lange schon bevor der "Becker-Boom" einsetzte.

  • Gründungsjahr: 1970
  • Anzahl der Mitglieder: rd. 400
  • Anlage: 9 Sandplätze, im Winter 2-Platz-Traglufthalle
  • Tennisschule auf dem Clubgelände
  • 14 Damen- und Herren- sowie 12 Jugendmannschaften

1977 wurde schließlich das neue Clubhaus eingeweiht, wie es sich nach dem Um- und Anbau in den Jahren 1993/94 in seiner heutigen Form präsentiert. Seit 1980 gehört zur Ausstattung des Vereins auch eine eigene 2-Platz-Traglufthalle, die es auch im Winter ermöglicht, Tennis auf den gelenk-schonenden Sandplätzen zu spielen. Durch die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes auch im Winter wurde ein entscheidender Beitrag zum Zusammenhalt des Vereinslebens geleistet.

 

Trotz aller Hochs und Tiefs des deutschen Tennissports oder konkurrierender Trend-Sportarten, der TCBE mit rund 400 Mitgliedern ist zu einer festen Größe im Sportangebot Bergen-Enkheims, aber auch in ganz Frankurt, geworden.

 

 

 

 

 

Anzahl der Besuche seit

01. Januar 2013

Hier finden Sie uns:

TC Bergen-Enkheim e.V.
Bornweidstr. 29
60388 Frankfurt am Main

Telefon: +49 6109 34156

E-mail:   info@tc-bergen-enkheim.de